Herbstprüfung 2019

Hundeführer bei Herbstprüfung des GHV Emsdetten-Sinningen erfolgreich


Agnes Albers mit „Fame“ neue Vereinsmeisterin und Tagessiegerin

 

 Am Sonntag, den 3. November 2019, stellten sich 11 Teams aus Emsdetten, Hauenhorst, Greven, Osnabrück und sogar aus Strassburg den Prüfungsanforderungen in den Kategorien BH/VT, IGP, GPr, SPr sowie IFH. So vielfältig wie die Kategorien, in denen die Hunde starteten, waren auch die Rassen: Schäferhunde, Airedales, Boxer, Herder, Malinois und Riesenschnauzer im Alter zwischen 1 ½ und 8 Jahren. Der Leistungsrichter Markus Klukas aus Dortmund beurteilte fachlich versiert, kompetent und immer menschlich den Hundeführern zugewandt die erbrachten Leistungen und gab in den anschließenden Besprechungen hilfreiche Tipps zur Umsetzung für die Zukunft.

Das Wetter spielte während des gesamten Prüfungstages mit, und so waren nicht nur ins Fährtengelände, sondern insbesondere auch auf die Platzanlage, viele interessierte Zuschauer gekommen, die wirklich tollen Hundesport geboten bekamen. Der größte Teil der gestarteten Teilnehmer erreichte mit seinen Hunden das gesteckte Ziel und konnte am Ende eines anstrengenden Tages mit den Leistungen sehr zufrieden sein. Markus Klukas hob in seiner Schlussansprache hervor, dass er an dem Prüfungstag sehr gut ausgebildete Hunde gesehen hätte – auch wenn es in Einzelfällen nicht immer zum Bestehen gereicht hätte.

 

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:


Name Abteilung Punkte
Agnes Albers mit Fame vom dunklen Zwinger IGP 2 98-91- 99 = 288
Maria Honermann mit Dana Vavonabox IFH 1 80
Mareike Bartels mit Sisko aus dem Dämmerwald IFH 1 90
Tim Roling mit Macho BH/VT Bestanden
David Kistler mit Ourasi du Val d’Ansin BH/VT Bestanden
Marco Beckmann mit Hexe GPr 1 87
Marco Beckmann mit Hexe SPr 1 92
Nicole Mundt mit Kendra SPr 1 92
Daniela Lienau mit Chubbs SPr 1 96

Bei der Siegerehrung bedankten sich die stellvertretende Vereinsvorsitzende Annette König-Herick und der Prüfungsleiter und Vereinsvorsitzende Wilhelm Rauße noch einmal bei Leistungsrichter Markus Klukas für seine umsichtige und faire Richtweise sowie seine hilfreichen Erläuterungen. Außerdem bedankten sie sich bei Holger Mack vom MV Lingen-Darme, der kurzfristig als Schutzdiensthelfer für Florian Keller eingesprungen war. Besonderer Dank galt auch allen an der Prüfung beteiligten „helfenden Händen“. Annette König-Herick und Wilhelm Rauße übergaben anschließend den Hundeführern und Hundeführerinnen die wohlverdienten Präsente und Urkunden sowie ein kleines „Dankeschön“-Präsent an Markus Klukas und Holger Mack, die wesentlich mit zur erfolgreichen Gestaltung des Tages beigetragen hatten.

Der GHV Emsdetten-Sinningen e. V. bedankt sich an dieser Stelle bei den Landwirten der Umgebung für das Überlassen von Fährtengelände zum Üben und zur Prüfung. Ebenfalls gilt der Dank auch an Lena Mundt für die tollen Prüfungsfotos!